Leibnitianus Latinus Logo
Suchen ] [ Anfang ] [ Links ] [ Texte ]

Grammatik ] [ Gästebuch ] [ 
Kontakt ]

 

Parmenides

um 500 v.Chr.

Parmenides, dessen Lehrer Xenophanes gewesen sein soll, stammte aus Elea in Süditalien und war somit ein Repräsentant der eleatischen Philosophenschule. Von Plato wird er als Philosoph des Seins bezeichnet. Damit widersprach er Heraklit, dem Philosophen des Werdens. Selbst meinte er, es gäbe zwar Seiendes, aber nicht Werdendes. Parmenides gilt als einer der bedeutendsten Vorsokratiker.

Robert Grohnau
Benedikt Brommer

 

 

 

[ Suchen ] [ Überblick ] [ Anfang ] [ Texte ] [ Links ]
[ Grammatik ] [ Gästebuch ] [ eMail ]

 


Leibnitianus Latinus Online unterliegt dem Copyright von Florian Carstens, seit 1996.
Der Inhalt des Grammatikteils unterliegt dem Copyright des
DKFFM, 1997.
last updated: 10.09.1999